Anfang Juni fuhren 25 LandFrauen nach Belgien. Kaum im Hotel angekommen, verschaffte uns der sehr kompetente Reiseführer einen Eindruck von der Stadt Antwerpen. Der nächste Tag führte uns dann gleich ins EU-Parlament nach Brüssel. Außer den Informationen zu Aufgaben und Ziel der EU, war es spannend zu erfahren, wie schwierig die Simultanübersetzung in knapp 30 Sprachen ist. Nach all der Politik konnten wir uns nachmittags im Botanischen Garten „Meise“ unter herrlich blühenden Rosensträuchern ausruhen. Der 3. Tag war der Stadt Gent mit seinen wunderschönen Gebäuden, dem Genter Altar und einer Grachtenfahrt gewidmet. Bevor Sonntag Zeit zum Shoppen war, ging es noch zu einer Besichtigung in den Antwerpener Hafen, den zweitgrößten nach Rotterdam und flächenmäßig 20x so groß wie die Stadt. Bevor wir am letzten Tag dann wieder den heimatlichen Hafen erreichten, besichtigten wir noch das größte Gartenbauunternehmen Europas. Hier werden jährlich mehr als 5oo Millionen Pflanzen an Großhändler verkauft. Kaum vorstellbar!  Die Reise war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg!

02a