Am 5. September machten 13 LandFrauen eine Radtour durch die wunderschön blühende Heide zum Ameisenzentrum in Ehrhorn/Schneverdingen. Das Wetter hätte nicht besser sein können und so konnten wir unter freiem Himmel dem hochinteressanten Vortrag vom „Ameisenbär“ Herrn Jörg Beck lauschen. Mit Anschauungsmaterial und viel Humor erzählte er uns von den straff organisierten verschiedenen Ameisenstaaten, wer welche Aufgabe hat und wofür diese für uns häufig lästigen, kleinen Krabbeltiere nützlich sind. Außerdem konnten wir bei einer Ameisenfütterung zusehen, was es mit dem Ameisenlöwen auf sich hat und für alle ganz wichtig, wie kann ich die Ameisen von meiner Terrasse wegbekommen. Mit neuem Wissen ausgestattet, ging es dann natürlich zur gemütlichen Kaffeestunde. Bei köstlichem Apfelkuchen mit Sahne und Eis ging der Gesprächsstoff nicht aus. Auf wenig befahrenen Nebenstraßen ging es wieder Richtung Heimat.

04 IMG-20230905-WA0006
05 IMG-20230905-WA0005